Schilddrüsenerkrankungen haben sich zu einer Volkskrankheit entwickelt. Dabei gibt es unterschiedliche Krankheitsbilder und dementsprechende Behandlungsmöglichkeiten. Unsere Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Hans Udo Zieren hat sich bereits vor über zwanzig Jahren auf Schilddrüsenerkrankungen und deren Behandlung spezialisiert. Um optimale Behandlungsmöglichkeiten für Betroffene zu schaffen, hat Herr Prof. Dr. Zieren zunächst das Schilddrüsenzentrum Köln gegründet und es über die Jahre hinweg als Deutsches Schilddrüsenzentrum zu einem interdisziplinären und Sektoren übergreifenden Netzwerk ausgebaut.
Herr Prof. Dr. Zieren ist sich sicher, dass der Behandlungserfolg nicht durch einzelne Ärzte erzielt werden kann, sondern eine fokussierte Zusammenarbeit aller beteiligten Berufsgruppen von essentieller Bedeutung ist. Daher setzt er sich ehrenamtlich für eine bessere Vernetzung aller behandelnden Ärzte sowie für eine umfassende Information der Betroffenen ein. PatientInnen und Interessierten stehen neben dem sehr informativen Internetportal (www.deutsches-schilddruesenzentrum.de) auch regelmäßig kostenfreie Patientenseminare zur Verfügung.
Für dieses ehrenamtliche Engagement erhielt er nun von der Stiftung Gesundheit das Siegel Dr. Pro Bono. Herr Prof. Dr. Zieren und wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Honorierung seiner Arbeit!